In der Schweiz werden 82 Prozent aller PET-Getränkeflaschen im Kreislauf gehalten. Dieser Erfolg zur Schonung von Umwelt und Ressourcen gelingt auf freiwilliger Basis, ohne Flaschenpfand! Zudem findet der gesamte PET-Recycling-Prozess mit jährlich rund 1,3 Milliarden PET-Getränkeflaschen in der Schweiz und nach hohen Schweizer Qualitätsmassstäben statt. Damit das gelingt, sind entsprechende Kompetenzzentren im Einsatz. Am Ende des Recyclingprozesses wird Schweizer R-PET wieder von derzeit 15 Schweizer Getränkeabfüllern in neuen PET-Flaschen eingesetzt.
Schweizweit – so läuft der PET-Getränkeflaschen-Kreislauf

Sammlung
In der Schweiz gibt es, Stand März 2023, rund 250’000 PET-Sammelboxen an rund 60’000 Sammelstellen. Die dort gesammelten losen PET-Getränkeflaschen werden in Säcken abgeholt, zu den 20 Umschlagzentren transportiert und dort zu Ballen gepresst.
Sortierung
Auf möglichst direkten, kurzen Routen werden die zu Ballen gepressten PET-Getränkeflaschen von den Umschlagzentren in die 3 Sortierzentren geliefert und dort nach Farben sortiert.
Verwertung
Die nach Farben sortierten und erneut zu Ballen gepressten PET-Getränkeflaschen gelangen zu den beiden Verwertungsbetrieben. Hier wird mit modernster Technik und lückenlos kontrolliert hochwertiges, lebensmitteltaugliches Schweizer PETRezyklat gewonnen.
Wiedereinsatz
Das gewonnene Schweizer R-PET geht als PET-Rohling in den Farben Transparent, Grün, Braun und Blau an die verschiedenen Schweizer Getränkehersteller und -abfüller. Neu befüllt beginnen die PET-Getränkeflaschen einen neuen Kreislauf!
Den ganzen PET-Getränkeflaschen-Kreislauf gibt es auch im PETflash Nr. 81 zu sehen.