19. Juni 2023

«Grüne Logistik» ist die Herausforderung

Seit Februar wirkt bei PET-Recycling Schweiz der Logistikexperte Klaas-Jan de Jonge als neues Mitglied der Geschäftsleitung. Der Niederländer hat zuvor bei Coca-Cola und Heineken gearbeitet. Als neuer Leiter Supply Chain nimmt er verschiedene Herausforderungen in Angriff.

Getränkehersteller und -abfüller wünschen immer mehr Recycling-PET (R-PET). Wie begegnet PET-Recycling Schweiz diesen Anforderungen?

Vor der durstigen Sommersaison haben die Abfüller Hochsaison. Dann steigt auch der Bedarf an R-PET steil an. Seit zwei Jahren nimmt die Nachfrage nach lebensmitteltauglichem R-PET generell zu. Bei einer Recyclingquote von über achtzig Prozent für PET-Getränkeflaschen ist es eine Herausforderung, Rücklauf und Bedarf optimal zu steuern. Zurzeit entwickeln wir ein Koordinationssystem, um die Nachfrage frühzeitig zu erkennen, die Kapazitäten zu sichten und die Lieferketten noch effektiver zu überwachen und zu steuern. Gemeinsam mit unseren Partnern engagieren wir uns stark für die kontinuierliche Verbesserung der Qualität. Das heisst: Unsere Partner bauen neue Sortieranlagen und optimieren die bestehenden mit neuer Technologie und künstlicher Intelligenz.

Das ganze Interview gibt es im PETflash Nr. 82.

Share this article